Ausbildung zum Bankkauffmann: Ein typischer Arbeitstag

Ausbildung BankkaufmannIch gebe euch heute einen kleinen Einblick in meinen Azubi-Alltag bei der Stadtsparkasse Augsburg.

Mein Tag beginnt täglich um 8:15 Uhr. Zuerst fahre ich den Computer hoch und schaue nach der eingegangenen Post.

Pünktlich um 8:25 Uhr – fünf Minuten vor den regulären Öffnungszeiten – öffnen wir unsere Geschäftsstelle, um Kunden, die einige Minuten früher da sind, nicht warten zu lassen.

Mein Haupttätigkeitsbereich ist am Service. Hier ist die erste Anlaufstelle für die Kunden und hier lösen wir alle kleineren Anliegen. Hierzu gehören beispielsweise Ein- und Auszahlungen, Überweisungen eingeben, Adress- oder Online-Banking-Änderungen, Terminvereinbarungen und verschiedenste Telefonate mit Kunden.

Da wir für die Beratung ausgebildet werden, setze ich mich regelmäßig mit dem Geschäftsstellenleiter zusammen und erhalte von ihm oder den anderen Beratern wöchentlich Schulungen. Darüber hinaus besprechen wir neue Aufgaben und die Vorgehensweise, sodass meine Weiterentwicklung stets gefördert wird.
In den letzten Wochen zum Beispiel gab es viele Schulungen rund um das Thema Versicherungen. Da es viele unterschiedliche Absicherungen gibt, durfte ich dementsprechend viele Schulungen erhalten.

Immer wieder frage ich die Berater nach neuen Aufgaben. Zum einen um diese zu entlasten, und zum anderen um mich selbst weiterentwickeln zu können. Häufig kann ich auch bei Beratungen dabei sein, um Einblicke in mein künftiges Arbeitsumfeld und den Tätigkeitsbereich zu bekommen. Nach dem Kundengespräch setze ich mich mit dem Berater zusammen und lasse das Geschehene Revue passieren. Das hilft, bei den vielen Trainingseinheiten und Übungsberatungen Routine zu erlangen und macht die ganze Sache wesentlich einfacher.

Nach Schließung der Geschäftsstelle bleibe ich noch 15 Minuten, um alles abzuschließen, die Kassen abzurechen und die Unterlagen für den nächsten Tag vorzubereiten.

Danach heißt es: Ab nach Hause und den Feierabend genießen.
Ausbildung bei der Sparkasse – spannend ab dem ersten Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.