Das erste Vorstellungsgespräch: Vorbereitung

Du bist zu deinem ersten Bewerbungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Sicherlich bist du jetzt ganz schön nervös und möchtest dich richtig vorbereiten.

Ich kann dir eines schon vorneweg verraten: So schlimm wird es gar nicht! Trotzdem will ich dir einige Tipps geben, auf die du achten kannst.

Vorbereitung Vorstellungsgespräch

Für den ersten Eindruck ist es natürlich wichtig, zum Vorstellungsgespräch pünktlich zu kommen.

Bei einem Vorstellungsgespräch spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle. Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig!

  • Informiere dich vorab im Internet, in der Zeitung etc. über den Betrieb. Vielleicht hat das Unternehmen auch eine eigene Facebookseite, da findest du oft Themen, die gerade aktuell sind.
  • Überlege dir, was du am Tag des Vorstellungsgesprächs anziehst. Die Kleidung muss zum Unternehmen passen (z.B. eine Bluse oder ein Hemd mit Krawatte im kaufmännischen Bereich).
    Selbst wenn dich dein Vorgesetzter nur im Schutzoverall sehen wird oder er selbst in Jeans und Sneakern zum Gespräch auftaucht: Mit geschäftlicher Kleidung bist du nie unpassend angezogen. Ein gepflegtes Äußeres ist selbstverständlich!
  • Überlege dir im Vorfeld Fragen, die dich interessieren, bzw. Fragen, die dir der Personalchef stellen könnte.
    Häufig will er wissen, warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast, was du vom Betrieb erwartest oder was deine Stärken sind.
    Es könnte auch sein, dass du etwas über dich erzählen musst.
  • Hilfreich ist es, ein Vorstellungsgespräch mit Eltern oder Freunden durchzuspielen. Es geht nicht darum, die perfekte Antwort auswendig zu lernen, sondern darum, authentisch und natürlich rüberzukommen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und erleichtern dir den Start ins Berufsleben.
Bei weiteren Fragen darfst du dich gern an mich wenden.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Ablauf eines Bewerbungsgespräches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.