Leseratten aufgepasst! Kennst du schon Antolin?

Lesebegeisterte Kinder und Jugendliche schwärmen von Antolin – andere werden dadurch erst zum Lesen motiviert. Antolin fördert das Lesen von der ersten bis zur zehnten Klasse durch Quizfragen. Diese können online zu Kinder- und Jugendbüchern beantwortet werden.

www.antolin.de; © Schroedel, Braunschweig

www.antolin.de; © Schroedel, Braunschweig

Warum sollten Kinder/Jugendliche lesen?
Das Lesen beeinflusst das Vorstellungsvermögen, Fantasie, Ausdrucksweise sowie Erfahrungen. Wenn man außerdem mal zu viel Stress um die Ohren hat, kann man sich ganz einfach ein Buch zur Hand nehmen und in eine andere Welt abtauchen.

Zu welchen Büchern kann man ein Quiz bearbeiten?
Wahrscheinlich wird das Buch, das du suchst, in der Liste dabei sein. Diese umfasst nämlich über 75.000 Bücher. Von Deutsch über Englisch bis zu Türkisch gibt es neun verschiedene Sprachen, die ausgewählt werden können. Die Liste wird immer wieder mit Klassikern sowie Neuerscheinungen ergänzt.

Wie läuft so ein Quiz ab?
Je nachdem, ob ein Buch eine blaue oder eine rote Kappe hat, sind die Fragen leichter oder schwerer. Leichter heißt in diesem Fall, dass nur Fragen zum Inhalt des Buches gestellt werden. Bei der roten Kappe muss man bereits einen Schritt weiterdenken und auch Fragen über die Struktur der Geschichte oder zu den Charakterisierungen der Protagonisten beantworten.

Wie funktioniert die Punktevergabe?
Bücher für die erste Klasse haben zehn Fragen, für die es jeweils einen Punkt gibt. Ab der zweiten Klasse sind es dann 15 Fragen und Punkte entsprechend der Klassenstufe. Bei falsch beantworteten Fragen gibt es einen Punktabzug von der gleichen Höhe. Wenn man eine Frage allerdings überspringt, bleibt die Punktzahl unverändert.

Wie ist die Verbindung zur Schule?
Da man lediglich über die Schule einen Zugang zu Antolin erhalten kann, fragen sich einige vielleicht, was es damit auf sich hat. Lehrer erhalten einen detaillierten Überblick über die Leseleistung all ihrer Schüler/-innen. So können im Unterricht etwaige Defizite mit einer optimalen Wissensgrundlage gestopft werden.

Die Top 3 der beliebtesten Bücher auf Antolin lauten übrigens:
1. Die kleine Raupe Nimmersatt
2. Schneewittchen und die sieben Zwerge
3. Harry Potter und der Stein der Weisen

An meiner Grundschule hatten wir hin und wieder etwas Zeit im Computerraum zur Verfügung gestellt bekommen, um neue Quizfragen auf Antolin beantworten zu können. Beim Erreichen einer gesamten Punktzahl von 100, 500 Punkten usw. gab es auch immer Urkunden, die ausgedruckt werden konnten und die Motivation gesteigert haben. Für mich ist Antolin also nur mit positiven Erfahrungen verbunden.

Hier kommst du direkt zur Seite: www.antolin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.