(Un-)Gerechtigkeit, was bedeutet das eigentlich für mich?

Im Rahmen des Brechtfestivals 2017 zeigt das Sensemble Theater das multimediale und internationale Jugendtheaterstück „Das Brot des Volkes“.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was Gerechtigkeit im Klassenzimmer oder bei einem Bewer­bungsgespräch bedeutet? Wollt Ihr mehr zum Thema ‚Gerechtigkeit‘ erfahren und wissen, wie Jugendliche in anderen Ländern dieses Wort und seine Bedeutung verstehen und im Alltag erleben? Oder habt ihr vielleicht Lust, ein bisschen Theaterluft zu schnuppern und Theater einmal ganz anders kennenzulernen? Dann lasst euch das internationale Jugendtheaterprojekt im Sensemble Theater nicht entgehen!

Im Rahmen des Projekts haben sich Jugendliche aus 18 Ländern weltweit mit Fragen rund um das Thema ‚Gerechtigkeit‘ befasst. Ausgangspunkt dabei war das Gedicht „Das Brot des Volkes“ von Bertolt Brecht. Von Belgien bis Bolivien oder Texas haben junge Menschen sich Gedanken zur Frage nach ihrem Verständnis von Gerechtigkeit gemacht. Nun kommen die verschiedenen internationalen Stimmen in einem Theaterstück zu Wort. Auf der Bühne stehen werden Schüler*innen einer 9. Klasse der Werner-von-Siemens-Mittelschule in Augsburg, die unter der Leitung von Gianna Formicone seit mehreren Monaten fleißig jede Woche gemeinsam Szenen und Texte entwickeln. Darin werden die Meinungen, die aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden, eingearbeitet. Außerdem werden 5 ukrainische Student*innen zu Gast sein und mit auf der Bühne stehen. Aus anderen Ländern gibt es spannende Videobeiträge, die gezeigt werden. Für die multimediale Umsetzung erhielten die jungen Schauspieler*innen Unterstützung von Schüler*innen einer 10. Klasse ihrer Schule. Diese gestalteten zum Beispiel das Programmheft oder schnitten Videos. Auch an musikalischem Sound passend zum Thema soll es nicht mangeln. Dafür wird eine talentierte 18-jährige Geigerin aus Italien sorgen.

Die Aufführungen finden am 10. März um 19:30 Uhr und am 12. März um 17:30 Uhr statt.

Tickets gibt es im Sensemble Theater für 12 Euro / 8 Euro (ermäßigt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.